Acer platanoides ‘Mauritz Upright’ ® | Säulen-Spitzahorn

0.00

Höhe: 10 – 12 Meter
Baumkrone: Geschlossen, dauerhaft, säulenförmig
Blad: 5-/7- lappig, Blattstiele bis 20 cm lang, gesundes Dunkelgrün
Blüten gelbgrün, duftend
Rinde: dunkelgrau, Zweige hellbraun
Früchte: Geflügelte Nüsschen (Samara), 3,5–4 cm lang
Herbstfarbe: gelb
Standort: stellt wenige Anforderungen an den Boden, windbeständig
Winterhärte: gut winterhart
Windempfindlichkeit: verträgt Wind einigermaßen
Bodenfeuchtigkeit: trocken, feucht
Form: Hochstämmiger, vom Boden an bezweigter Baum
Herkunft: Combinatie Mauritz B.V. Opheusden (Niederlande), eine Vermehrung ohne Genehmigung ist verboten
Biologische Vielfalt: Bienen, Schmetterlinge, Vögel
Categorie:
Delen:
Acer platanoides ‘Mauritz Upright’®

Die Acer platanoides „Mauritz Upright“® ist eine eigens ausgewählte Baumart, die nur von Combinatie Mauritz-Baumschulen gezogen wird bzw. gezüchtet wird. Eine Vermehrung ohne Genehmigung ist daher verboten. Nachdem wir uns selbst von dem Erfolg dieser Zuchtform überzeugt hatten, sind wir damit begonnen, diese Baumart in großem Umfang zu ziehen und die Bäume für verschiedene Verwendungszwecke in inzwischen unterschiedliche Städte in den Niederlanden und Europa zu vertreiben.

Eigenschaften der Acer platanoides „Mauritz Upright“®

Die Acer platanoides Mauritz Upright®, auch „säulenförmiger norwegischer Ahorn“ genannt, eignet sich aufgrund ihrer Spitzform sowohl optimal für Ihren Garten als auch zur Bepflanzung des öffentlichen Raumes. Da der Mutterbaum ungefähr 30 Jahre alt und ganze 2 Meter breit ist, darf zu Recht behauptet werden, dass es sich um einen Baum mit einer sehr schlank bleibenden Säulenform handelt, der pflegeextensiv ist. Dieser schmale Baum benötigt nur wenig Pflege, weil er nicht in seine perfekte natürliche Säulenform zugeschnitten zu werden braucht. Im Gegensatz zur Acer platanoides „Columnare“ aus, die bis 6 Meter breit werden kann, bleibt die „Mauritz Upright“® viel kompakter, und auch der Blattstand ist vollkommen anders. Eine weitere auffällige Eigenschaft die Acer platanoides „Mauritz Upright“® besteht darin, dass der Baum nicht nur schön gerade nach oben wächst und eine schmale Baumkrone hat, sondern dass er auch schön große und auffallend dunkelgrüne gesunde Blätter hat. Das dicke gesunde dunkelgrüne Blatt des säulenförmigen norwegischen Ahorns ist kaum anfällig Mehltau gegenüber und ist im Gegensatz zu anderen Acer platanoides-Arten ein Baum mit einem eigentlich geradezu geraden Stamm mit langen (ca. 15 cm) Blattstielen. Im April bekommt der Baum seine gelbgrünen, leicht duftenden Blüten. Da der spitze Ahornbaum schon früh blüht, ist er für Bienen sehr interessant. Die Früchte sind die sehr bekannten geflügelten Nüsschen, die auch „Samara“ oder im Volksmund auch „Hubschrauberchen“ genannt. Im Herbst verändert der fein verzweigte Baum seine Blattfarbe in Goldgelb.

Verwendungsmöglichkeiten der Acer platanoides „Mauritz Upright“®

Großartiger Baum für schmale Straßen

Das Problem, das sich vielen Garten- und Landschaftsarchitekten, Städtebauplanern und Entscheidungsträgern stellt, ist die Tatsache, dass neben der Bebauung auch das Grün noch berücksichtigt werden muss, für das es aber meistens keinen Platz gibt. Durch ihre auffallend schlankbleibende Wachstumsform und ihre geringen Pflegeansprüche ist die Acer platanoides „Mauritz Upright“® der optimale Baum zum Pflanzen in der Straße neben Gebäuden oder in anderen öffentlichen Räumen. Häufig irrt man sich mit den Namen und Formen von Bäumen; als ein Beispiel hierfür soll die Carpinus betulus „Fastigiata“ genannt werden, die als Jungbaum eine sehr schmale Form hat, doch mit zunehmenden Alter immer breiter werdende schwere Hauptäste bekommt.

Bäume und Sonnenkollektoren

Bäume können die Rendite von Sonnenkollektoren reduzieren, weil sie mit ihrer großen Baumkrone Licht wegnehmen können. Mit der säulenförmigen Acer platanoides „Mauritz Upright“® bieten wir Ihnen hierfür die Lösung! Sonnenkollektoren und Bäume können somit sehr gut nebeneinander stehen.

Verfügbarkeit

Da es nach dieser Baumart eine große Nachfrage gibt und wir gerne jeden beliefern wollen, möchten wir Sie bitten, sich im vorab über die Verfügbarkeit der gewünschten Größe und Stückmenge zu erkundigen. Die Acer platanoides „Mauritz Upright“® ist nicht nur als hochstämmiger, sondern auch als ein vom Boden an bezweigter Baum sowohl im Freiland gepflanzt als auch als Container-Baum erhältlich.

Additional information

Toepassingen

Bomen voor droge grond

Grondsoort

Droge grond

Stamhoogte

200cm

1